Tanz in den Mai am 30. April 2022

Bild: Pixabay

Nach zwei Jahren Pandemie ist es endlich soweit: Die derzeit geltenden Corona-Auflagen erlauben es uns wieder zu zu feiern. Am Samstag, den 30. April geht unsere Tanz in den Mai-Feier deshalb in die nächste Runde. Euch erwartet tanzbare Musik – da sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein – Imbiss, Bowle und viiiiel gute Laune.

Einlass ist um 18 Uhr, Beginn um 19 Uhr. Eintritt 5 EUR (wir bitten um Voranmeldung im Vereinshaus).

Der Maifeiertag ist übrigens auch als Walpurgisnacht bekannt. In dieser Nacht, ebenfalls der 30. April, wird zu Ehren der heiligen Walburga getanzt und gejubelt. Diese wurde am 1. Mai heilig gesprochen. Die heilige Walburga war eine englische Äbtissin, deretwegen die Menschen schon im Mittelalter den 1. Mai tanzend begrüßten, der Tanz in den Mai hat also schon eine sehr lange Tradition.

Der alte Ursprung der Walpurgisnacht hat sich im Wandel der Zeit zum Tanz in den Mai entwickelt. Heute musste die traditionelle Vorstellung der heiligen Walburga den neumodischen Brauchtümern weichen. So gelten heute Maibowle, Maifeuer und Maibäume als wichtigste Fakten rund um den Tanz in den Mai. Viele Dörfer starten ihren Tanz in den Mai mittels eines Maitreffs schon am Nachmittag des 30. Aprils. Abends geht das gemütliche Beisammensitzen über in einen feuchtfröhlichen Tanzabend mit lauter Musik und leckerer Maibowle. (Quelle: https://www.experto.de/praxistipps/tanz-in-den-mai-woher-kommt-dieser-brauch.html)

Kommentare sind geschlossen.